Honigbiene

Akazienhonig

Akazienhonig aus der Imkerei Ahrens

Akazienhonig oder genauer gesagt Robiniehonig ( Scheinakazie ) erntet die Imkerei in Sachsen Anhalt .

Die echte Akazie wächst nur in Afrika und in Ungarn aber das ist uns zu weit .....

Die blütezeit der Akazie ist direkt im anschluss an die Rapsblüte dabei beeindrucken die Akazienbäume durch ein weisses " Kleid " von Blüten in guten Jahren , bei hohen Temperaturen füllt sich die Luft mit dem Duft vom Akazienhonig und die Bienen können in der kurzen Zeit der Blüte ( ca 5 Tage )  von Früh bis Spät fliegen und dadurch hohe Erträge an Akazienhonig einsammeln .

Akazienhonig bleibt durch einen hohen Fructose anteil länger Flüssig ist es nicht gelungen den Akazienhonig vom Rapshonig zu trennen reichen oft schon 5 % Rapshonig um den Akazienhonig zum Kristalisieren zu bringen.

Reiner Akazienhonig ist fast durchsichtig mit einem leichten Grünschimmer , wird er Fest ist er weiß mit einer leichten grauen Farbe.

Akazienhonig schmeckte sehr milde und ist sehr beliebt bei Tee Trinkern aber auch zum Backen , Kochen und zb.

für Salatsoßen ist Akazienhonig sehr geeignet. 

Akazienhonig  / Robinienhonig vom Imker kaufen

Hier Akazienhonig aus der Imkerei Ahrens kaufen


© 2006-2015 Klaus Ahrens - Haußelbergweg 54 - 29328 Faßberg / Müden - Impressum